Kategorie:Tags

Aus pr0wiki


Tags (deutsch "Schlagworte") sind die mit einem Hochlad verknüpften Schlagwörter, welche der Strukturierung der Hochlads dienen und dem Auffinden dieser mittels Suchfunktion helfen sollen.

Beim Hochladen einer Datei soll der Benutzer selbst Tags zur grundlegenden Kategorisierung hinzufügen, jedoch können diese Tags von allen Usern erweitert, sowie hoch- bzw. herunter gewählt werden. Anders als bei Hochlads oder Kommentaren wird keine genaue Benisangabe für die Tags angezeigt, allerdings werden diese ihrer Bewertung nach sortiert. Von allen Tags werden maximal fünf Tags direkt angezeigt, die Restlichen lassen sich erst mit einem Klick auf "X weitere anzeigen" einsehen.

Wie bei Hochlads und Kommentaren auch wird die Bewertung der eigenen Tags auf die Gesamtbeniswertung des Nutzerprofils angerechnet. User werden somit für das Setzen guter Tags belohnt bzw. bestraft, indem ihnen Benis abgezogen wird wenn einer ihrer Tags herunter gewählt wird.

In den offiziellen Regeln wird unter der Überschrift "WAS GEHÖRT IN DIE TAGS?" detailliert beschrieben, wie das Tag-System zu nutzen ist. So sehen sie unter anderem vor, dass Tags in der Regel nicht länger als 4 Wörter sein und den Inhalt des Hochlads beschreiben sollten um ein Wiederfinden zu erleichtern.[1]

Unzulässige Tags wie z.B. Verunglimpfungen, Meinungen oder Spam werden von der Moderation als Tag-Vandalismus geahndet.

Inhaltsverzeichnis

Kultur

Im Laufe der Zeit haben sich viele Tags entwickelt die zwar Bilder kategorisieren, aber nur für Mitglieder Sinn ergeben. Die Tags spielen somit eine wichtige Rolle für die pr0gramm-Kultur. Beispiele für solche Tags sind unter anderem die abgewandelten Tiernamen "Kadse"/"Kefer"/".exe", "meine Armut kotzt mich an" (für wertvolle Dinge, die man gerne besitzen würde) oder "so ein Feuerball Junge"/"Arschlecken Feuerwerk" (für alles was explodiert).


Trivia

Tags wurden im August 2013 als Reaktion auf die Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien(BPjM) eingeführt. Damals mussten sämtliche Bilder rückwirkend getaggt werden.


Einzelnachweise