Mods are gay

Aus pr0wiki

"Mods are gay" (deutsch: "Moderatoren sind schwul") ist ein Meme, beliebter Tag sowie eine häufig verwendete Pointe auf pr0gramm. Das Meme ist jedoch nicht pr0gramm-exklusiv: In den Google Trends[1] taucht diese Phrase bereits Ende 2005 zum ersten Mal auf. Laut knowyourmeme.com verdankt das Meme dem Subreddit r/DankMemes eine höhere Bekanntschaft im Internet.[2]

Geschichte

Das Meme fand erst im Juni 2018 Anklang auf pr0gramm.[3] Schnell wurde es mit "Moderatoren sind homosexuell" eingedeutscht.[4] Während die Hochlads anfangs noch häufig "risikofreudiger Upload" in den Toptags hatte, so hat inzwischen eine Normalisierung des Memes stattgefunden und es gehört zur Kultur der Plattform.

Kultur

Bei diesem Meme wird die Homosexualität eindeutig negativ konnotiert. Da dies alles auf pr0gramm jedoch in einem extrem ironischen Kontext stattfindet, gab es bisher noch keine Kritik an der Pointe an sich - zumindest solange sie der Mehrheit gut umgesetzt erscheint.

Das Meme wird von den Moderatoren nicht nur geduldet, sondern teilweise sogar selbst benutzt. So sprach beispielsweise Zuschauer unter dem Hochlad zur Niederlegung seiner Moderatortätigkeiten davon, dass er ab sofort wieder für Damen zu haben sei.[5]

Weblinks

Einzelnachweise