Nicht so tief Rüdiger

Aus pr0wiki
Hochlad von AllahSnackbar[1]

Dieser Tag beinhaltet Uploads die sich mit tieffiegenden Objekten, KFZ-Modifikationen oder Drohnencontent beschäftigen. Seinen Ursprung findet er in einem älteren YouTube-Video. Darin lässt der Kameramann und Konstrukteur eines Modellflugzeugs seinen Freund "Rüdiger" das Modell ausprobieren. Im Verlauf der Aufnahme reagiert er sehr emotional auf die Flugmanöver des Piloten mit Phrasen wie "Keine Kapriolen" oder eben auch "Nicht so tief Rüdiger".


Unterschiede zivilen/militärischen Flugzeugen

Zivil

Für Flugzeuge gilt eine Mindestflughöhe. Diese darf nur bei Start- oder Landungen unterschritten werden[2][3].

Segelflugzeug dürfen die Mindestflughöhe unterschreiten sofern vom Flugbetrieb erfordert. Dies kann mitunter zu einigen Unfällen führen[4]. Gleiches gilt für Luftfahrzeuge im landwirtschaftlichen- sowie im Feuerlöscheinsatz[5].

Luftakrobatik[6][7] unterliegen eigenen Regulationen.

Militärisch

Der militärische Tiefflug mit Kampfflugzeugen dient dem Unterfliegen des Luftraumkontrollradars und der Vermeidung gegnerischen Abwehrfeuers. Das Unterfliegen beruht darauf, dass natürliche Hindernisse zwischen Kontrollradar und Flugzeug den Radarkontakt zum Flugzeug unmöglich machen.

Militärische Luftfahrzeuge dürfen die festgelegten Mindesthöhen unterschreiten wenn „dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben zwingend notwendig ist“ (§ 30 LuftVG). Zwecks Übung oder Erfüllung ihrer Aufgabe dürfen Kampfpiloten alles und man findet auch viele Uploads im Bezug auf die Waghalsigkeit mancher Kampfpiloten[8][9].

Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass ein Großteil der Uploads amerikanischer Militärflugzeuge im Star Wars Canyon aufgenommen werden. Dort herrschen für Plane Spotter sehr günstige geographische Bedingungen.

Hochlad von KampfbananexD [10]


Low Approach[11][12] "Spezialfall"

Ist ein englischer Begriff in der Fliegersprache und bezeichnet das Anfliegen einer Landebahn durch ein Flugzeug jedoch ohne dabei aufzusetzen (jedesmal wenn das Flugzeug mit den Reifen die Landebahn berührt wird eine Landegebühr fällig. Kleinflugzeuge können auch schon mal auf dem Flughafen 150 Euro zahlen. Zusätztliche Kosten für das Abstellen nicht inkludiert! ))

Dieser Verfahren wird zur Übung von IFR-Anflügen benutzt. Dabei simuliert der Pilot einen Fehlanflug indem er nach dem Anflug den Flugplatz in der vorgeschriebenen Höhe überfliegt und dann dem vorgeschriebenen Verfahren für einen Fehlanflug folgt.

Ein anderer häufiger Anwendungsfall sind Versorgungsflüge (Abwurf) über Pisten, die zur Landung des eingesetzten Flugzeugs gar nicht geeignet sind.[13]

Drohnen/ Modellbau

Hier ist der Bezug zu Rüdiger besser, da mit Flugmodellen oder Drohnen "waghalsigere" Manöver durchgeführt wird.[14][15]

Modifikationen im Bereich Tieferlegung / Motorräder

Fahrzeuge

Wie der Begriff verdeutlicht geht es um tiefergelegte Fahrzeuge,die Probleme mit Unebenheiten der Fahrbahn bekommen könnten (beispielsweise mit Bremsschwellen)

Hochlad von DerGyrger[16]


Motorräder

Hochlad von stuardlove[17]

Bei Motorrädern wird der Tag dazu benutzt um auf die Schräglage des Gefährtes hinzuweisen. Oftmals kommt ebenfalls der Tag "Asphaltqualitätuntersuchung" zum Einsatz.



Hochlads sonstiger Materie mit der Thematik " Tiefe "


Weblinks

Einzelnachweise